Kindergeburtstag: Tolle Geschenkideen für die Partygäste

Am Kindergeburtstag geht es so richtig rund. Schon zuvor müssen sich Eltern ein gutes Motto für die Feier überlegen und dafür sorgen, dass am großen Tag keine Langeweile aufkommt. Doch damit nicht genug: Auch Gastgeschenke spielen nach wie vor eine bedeutende Rolle. Hier haben Eltern gleich mehrere Möglichkeiten, kleinen Gästen eine große Freude zu machen.

Selbstgebasteltes

Für Mädchen bieten sich wiederum anderen Basteleien an. Hier eignen sich Basteleien wie

All diese Dinge lassen sich ganz problemlos in den eigenen vier Wänden gestalten. Wer jedoch lieber außer Haus feiern und den Kindern ein kreatives Mitgebsel überreich will, sucht am besten nach Anbietern, die Kindern beim Gestalten helfen. Hier gibt es inzwischen eine große Auswahl, die von Glasmalerei über Mosaikkunst bis hin zu Porzellanmalen oder auch Töpfern reicht. Wichtig zu wissen ist, dass diese gebastelten Geschenke erst einige Tage nach der Feier fertig werden, denn der Anbieter muss sie zunächst brennen oder fertig bearbeiten. Für Kinder dürfte das aber kein Problem darstellen.

Foto auf kleiner Leinwand

Fotos kommen bei Kindern immer gut an. Das liegt daran, dass sie sich in jedem Alter an tollen Bildern erfreuen und auch außergewöhnliche oder witzige Fotos mögen. Wer gerne ein Foto als Gastgeschenk überreichen will, überlegt sich am besten eine originelle Art und Weise, die Kinder abzulichten. Sie einfach vor eine weiße Wand zu stellen, ist meist etwas zu langweilig. Glücklicherweise aber gibt es genügend Möglichkeiten, kreative Fotos zu erstellen.

kindergeburtstag geschenkideen partygäste

So kann schon der Rahmen der Party erste Hinweise auf das perfekte Foto liefern. Eine Kostümparty ist optimal, um die Kids in ihrem lustigen Outfit zu fotografieren. Aber auch mit kreativ geschminkten Gesichtern oder lustigen Frisuren, die die Kinder während der Feier selbst gestalten (natürlich ohne Schere), sorgen die Erinnerungsfotos sicherlich für den ein oder anderen Lacher.

Ist das Motto eher ungeeignet, um originelle Bilder zu schießen, lohnt sich das Anfertigen eines Gruppenbildes. Auch die Eltern der Kinder freuen sich über dieses Andenken, denn so können sie auch Jahre später noch sehen, wer zu den besten Freunden ihres Kindes gehörte. Für ein Gruppenfoto müssen sich Kinder nicht unbedingt verkleiden oder schminken. Schon klassisches Aufstellen wie bei einem Klassenfoto ist vollkommen ausreichend.

Was die Form des Bildes betrifft, sind gedruckte Varianten nicht die beste Idee. Sie müssten zusätzlich gerahmt werden, um einen guten Eindruck zu machen. Oft wissen Eltern jedoch nicht, welche Rahmenfarbe oder -art in die Wohnungen der anderen Familien passen. Besser ist es, die Kinderbilder auf kleine Leinwände drucken zu lassen und auf diese Weise praktisch rahmenlos zu überreichen. Kleine Formate gibt es laut halloleinwand.de bereits ab zwanzig mal zwanzig Zentimetern, sie finden in jeder Wohnung einen passenden Platz.

Die klassische Mixtüte

Wer früher selbst häufiger bei Kindergeburtstagen war, kennt sie: Die kleine Mixtüte, in der sich allerlei Dinge wie Süßigkeiten oder Mini-Spielzeuge befinden. Sie eignet sich für jede Art von Kindergeburtstag, denn beim Befüllen müssen Eltern sich nicht am vorhandenen Motto orientieren. Um eine solche Tüte zu packen, braucht es zunächst passende Tüten. Sie finden sich heute in einigen Supermärkten, aber auch ein 1-Euro-Shops gibt es passende Varianten sogar mit kinderfreundlichem Aufdruck.
Was die Befüllung betrifft, können Eltern aus den Vollen schöpfen. Kleinigkeiten wie

kommen bei allen kleinen und größeren Gästen sehr gut an. Natürlich sollte für jeden Gast eine Tüte vorhanden sein. Daher lohnt es sich, das Füllmaterial schon einige Tage vor der Feier zu besorgen. Wer diese Aufgabe erst am Tag vor der Party erledigt, gerät nicht selten unter Zeitdruck und Stress.

Sammelkarten und -figuren

In jeder Phase ihres Lebens haben Kinder ihre ganz eigenen Helden und Lieblingsfiguren. Das zeigt sich schon anhand der Tatsache, dass viele Jungen und Mädchen gerne Mottopartys feiern, die zu ihren favorisierten Sendungen, Filmen oder Comics gehören. Hoch im Kurs stehen bei Jungen beispielsweise Star Wars-, Bob der Baumeister- oder Cars-Partys. Mädchen hingegen mögen häufig Feiern, die sich mit Themen wie Bibi und Tina, Hexe Lillie oder Barbie beschäftigen.

Wer es ganz genau wissen möchte, findet mit „Grunddaten Kinder und Medien“ eine sinnvolle Zusammenfassung, die die liebsten Figuren von Kindern verschiedener Altersgruppen zeigt. Bei Vorschulkindern sieht das Ranking wie folgt aus:

  • Platz 1: Die Maus
  • Platz 2: Feuerwehrmann Sam
  • Platz 3: Kikaninchen
  • Platz 4: Bob der Baumeister, Biene Maja, Der kleine Elefant
  • Platz 5: Das Sandmännchen
geschenkideen partygäste kindergeburtstag

All diese Figuren eignen sich gut, um auch die Mitgebsel auszuwählen. Es gibt heute eine große Vielfalt an kleinen Sammelfiguren und auch Sammelkarten, über die sich Gastkinder am Ende der Feier sicherlich freuen. Wer keine konkrete Figur als Motto gewählt hat, muss nicht auf solche Figuren verzichten. Bei Mädchen machen Eltern beispielsweise mit Pferden nichts falsch, während Jungen mit Autos oder Dinosauriern als Mini-Präsent mehr als nur zufrieden sein werden.

Bilder: unsplash.com