St. Valentins

St. Valentin lebte im 2. Jahrhundert nach Christus im damaligen römischen Reich.

Vermutlich war er Bischof von Terni, einer Stadt in Mittelitalien, die damals Interamna hieß.

Er soll heimlich Liebespaare getraut haben.

Denn damals durften viele Menschen nicht so heiraten, wie sie wollten – sei es daß sie Sklaven oder Soldaten waren, oder daß deren Eltern mit deren Wahl nicht einverstanden waren. Valentin hat viele Patenschaften übernommen.

Er ist nicht nur Patron der Liebenden, der Verlobten und Stifter guter Ehen, sondern auch Schutzheiliger der Jugend, der Bienenzüchter und Reisenden.

Das Symbol des Valentinstages ist das Herz.

Am Valentinstag schenken wir Blumen, Süßigkeiten und Pralinen oft mit einem kleinen roten Herzen verziert.

Kleine Aufmerksamkeiten festigen die Liebe.

Kleine Geschenke erhalten aber auch die Freundschaft.

Und so ist der Valentinsgruss heute nicht mehr streng auf Liebende beschränkt.