So bleibt die Liebe frisch

Mehr als 35 Prozent der Ehen werden in Deutschland wieder geschieden – Tendenz steigend.

Da stellt sich die Frage: Gibt es sie wirklich, die Liebe, die ewig hält? Und wenn ja, wie schafft man es tatsächlich, dass die Liebe frisch bleibt?

Humor, Alltagserotik und gute Kommunikation sind die Schlüssel.
Die entscheidende Grundlage für eine gute Beziehung ist die Kommunikation.

Das beinhaltet auch, wirklich zuhören zu können. Wichtig ist, die Dinge rechtzeitig auf den Tisch zu bringen.
Viele Menschen lassen jedoch zu viel Frust auflaufen, bevor sie etwas sagen. Irgendwann – meist zum falschen Zeitpunkt – bricht der Staudamm, und dann wird losgepoltert. Der Partner fühlt sich dann angegriffen, geht in Verteidigungsstellung, und schon befindet man sich mitten in einem Streit, der oft außer Kontrolle gerät.

Richtig streiten
Streiten ist nicht grundsätzlich verkehrt, will aber gelernt sein. Zu den Grundregeln gehört, bei der Sache zu bleiben, sich fair und respektvoll dem anderen gegenüber zu verhalten.
Erwartungen und Enttäuschungen sollten man formulieren und gemeinsam überlegen, wie man das Problem lösen kann. So könne jeder Streit genutzt werden, um den Partner ein wenig besser zu verstehen.

Eigenen Interessen nachgehen
Eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden, ist wichtig.

Die meisten Ehen scheitern nicht daran, dass sich einer vernachlässigt fühlt, sondern daran, dass man sich vor lauter Harmonie erdrückt. Wer zu dicht aufeinander hockt, hat keine Möglichkeit, neue Impulse, Gedanken und Gespräche zur Beziehung beizusteuern.
Es ist immer von Vorteil, wenn neben den gemeinsamen Hobbys und Freunden auch getrennte Interessen existieren. So läuft auch keiner Gefahr, sein ganzes Selbstwertgefühl nur aus der Partnerschaft zu ziehen.

Krisen bewältigen
In jeder langjährigen Partnerschaft gibt es Krisen, die es zu bewältigen gilt. Da ist auch mal Durchhaltevermögen gefragt. Viele treten in solchen Momenten die Flucht nach vorn an und stürzen sich in die nächste Beziehung, in der aber früher oder später garantiert auch schwierige Passagen zu meistern sein werden.

Stolperfalle Alltag
Im Laufe der Zeit kehrt in jeder Beziehung der Alltag ein. Das ist normal und lässt sich nicht vermeiden. Worüber Paare immer wieder stolpern, sind unausgesprochene Erwartungen. Es sind nicht die herumliegenden Socken, die schlabberige Jogginghose oder die fehlenden Blumen, sondern, dass nicht ehrlich über Erwartungen geredet wird. Gibt es etwas am anderen auszusetzen, muss man Kompromisse finden. Der größte Feind jeder Beziehung sind Gewohnheit und Stillstand. Wenn sich jeder darauf verlässt, sein Glück aus der Partnerschaft zu ziehen und es keine neuen Impulse von außen gibt, kann das nicht gut gehen. Darunter leidet das Selbstbewusstsein. Ein gutes Selbstbewusstsein aber ist die beste Grundlage, für eine gute Beziehung. Kein Partner ist perfekt. Wenn man das akzeptiert, nimmt das auch den eigenen Druck, perfekt sein zu müssen.

Ziele haben
Viele Ehen gehen auseinander, wenn ein größeres, gemeinsames Projekt abgeschlossen ist. Das Haus ist fertig, die Kinder sind erwachsen und es gibt keine neuen gemeinsamen Ziele. Gerade die halten die Beziehung aber lebendig. Daher muss man sich immer neue suchen.

Erotik im Alltag
Erotik ist für eine Beziehung sehr wichtig. Wenn „der Ofen aus ist“, ist die Beziehung in Gefahr.
Man kann eine Beziehung mit einem Feuer vergleichen: Es brennt mal hoch und heiß, mal brennt es nur so vor sich hin – das ist normal. Aber man sollte das Feuer beobachten, damit es nicht aus geht.
Wenn das Beziehungsfeuer also vor lauter Harmonie oder Desinteresse zu ersticken droht, muss man etwas Brennstoff, in Form von Unternehmungen, Ideen, Impulsen nachlegen. Dann geht auch die Erotik nicht verloren. Erotik muss nicht gleich Sex heißen. Auch ein romantisches Essen kann erotisch sein. Wichtig auch hier: Bedürfnisse aussprechen.

Seitensprung als Warnsignal

Ein Seitensprung ist Zeichen einer Krise. Gründe dafür sind: Selbstwertgefühl stärken und Fantasien ausleben. Man kann sein Selbstwertgefühl aber auch stärken, ohne fremd zu gehen, indem man eigene Freundschaften pflegt, mal was alleine unternimmt. Und auch flirten ist erlaubt. Ein Seitensprung kann als Chance zur Veränderung genutzt werden. Man sollte versuchen herauszufinden, ob einem der eigene Partner wirklich nicht geben kann, wonach man sucht.

Zu guter Letzt:
Humor ist für eine Beziehung wie Salz – was gut gesalzen ist, bleibt lange frisch!